Sonntag, 8. August 2010

Tag 89: Tampere - Hämeenlinna, 112 km

Heute morgen bin ich um ca. 9 Uhr gut losgekommen. Es war sehr heiß, schwül und dazu auch noch windstill. Zum Glück war die Strecke heute sehr flach, sonst hätte ich richtige Probleme bekommen können. Ich war jedenfalls am Abend ganz schön fertig!

Unterwegs habe ich ein englisches Paar getroffen, das auch mehr oder weniger mit dem Fahrrad um die Ostsee fährt. Sie sind in Holland gestartet, haben den bottnischen Meerbusen umrundet und werden von Helsinki mit dem Schiff nach Travemünde zurückfahren. Nach wenigen Kilometern in dieselbe Richtung haben sich unsere Wege schon wieder getrennt.

Die Strecke führte heute häufig über Radwege und wenig befahrene Nebenstraßen. Am interessantesten fand ich die Überquerung des großen Sees Vanajavesi mit einer großen Hängebrücke und mehreren Dämmen längs einer Inselkette.
Zum Schluss machte der Radwanderweg etliche Zickzacks, um Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Ich habe diese Zickzacks alle mitgenommen. Ein Foto von einer Kirche habe ich gemacht, aber auf ein Waffen-Museum hatte ich dann doch keine Lust.
Jana hat sich wegen des Preises gegen eine Hütte und für das Schlafen im Auto entschieden. Meine Tochter, ich bin stolz auf ihre Sparsamkeit! Leider klappte es hier mit der Elektrizität nicht, denn der Zeltplatz ist schon auf neue Anschlüsse umgestellt und dafür fehlt uns ein Adapter.

Und eben kam noch eine Überraschung: Burghard und Angelika Probst, die nach dem Go-Kongress noch ein wenig Urlaub in Finnland machen, sind gerade auch auf diesem Zeltplatz angekommen. Das verspricht ein netter Abend zu werden ...

Keine Kommentare: