Dienstag, 14. September 2010

Tag 126: Stralsund, Sightseeing

Der Tag begann regnerisch und ich war ganz froh, dass ich heute früh nicht aufs Fahrrad musste. Zuerst einmal habe ich mich in der Altstadt orientiert, die einen alten und einen neuen Markt hat. An beiden stehen mächtige Kirchen, die im 14. Jahrhundert fertig gestellt wurden. Im selben Jahrhundert sind auch die beiden Ortskerne zu einem verschmolzen.

Die Nikolai-Kirche am alten Markt hat mir sehr gut gefallen. Man versucht dort im Innenraum die Farbgestaltung aus dem 14. Jahrhundert wiederherzustellen und das wirkt sehr fröhlich. Es befindet sich auch eine der ältesten astronomischen Uhren Europas dort. Beim Rathaus direkt nebenan, das von außen vor allem durch seine Schaufassade beeindruckt, habe ich mir den Renaissance-Innenhof angesehen.
Ich habe es dann sehr ruhig angehen lassen und mich in ein Café gesetzt, um Zeitung zu lesen. Seit 4 Monaten war das die erste Zeitung, bei der ich alles verstehen konnte. Ein Genuss!

Danach habe ich mit einem Mini-Zug eine Stadtrundfahrt gemacht. Hier gibt es Backstein-Gotik pur, man kann die Gebäude gar nicht alle aufzählen. Bei dieser Fahrt wurde mir auch erst klar, wie nahe die Altstadt am Hafen liegt. Dort liegt übrigens eine "Gorch Fock I", was mich sofort an Kiel erinnert hat.
Zum Schluss habe ich das Deutsche Meeresmuseum besucht. Es ist im ehemaligen Katharinen-Kloster untergebracht, das schon seit der Reformation nicht mehr für kirchliche Zwecke genutzt wurde. Im Kirchenschiff sind drei Ausstellungsebenen übereinander eingebaut und im ehemaligen Klosterhof befindet sich das Aquarium.

Gleich werde ich mir noch eine Kneipe suchen, in der ich das Werder-Spiel ansehen kann.

Keine Kommentare: