Donnerstag, 16. September 2010

Tag 128: Rostock-Dassow, 134 km

Heute kam der Wind wieder von vorn, aber er war nicht mehr ganz so stark. Ich kam also etwas besser voran als gestern. Als ich durch Heiligendamm fuhr, hatte ich das Glück, dass gerade die Schmalspurbahn "Molli" vorbei kam.
Der Weg bis Kühlungborn war ab 9:30 Uhr sehr stark von Radfahrern befahren. Für einen gemeinsamen Rad- und Fußweg mit Gegenverkehr war er ein wenig schmal. In der Hochsaison muss es sehr stressig sein, hier längs zu radeln.

Zwischen Rerik und Wismar habe ich den Wind am stärksten gespürt. Eigentlich wollte ich von der Anhöhe nur den Ausblick auf das Salzhaff, die Halbinsel Wustrow und die dahinterliegende Ostsee fotografieren. An der Birke im Vordergrund kann man aber auch sehr gut sehen, wie stark der Wind war.
In Wismar habe ich am Hafen zu Mittag gegessen. Die Innenstadt habe ich mir nicht angesehen, aber ich bin an einer bemerkenswerten Badeanstalt vorbeigekommen.
Hinter Wismar habe ich die drei Radfahrer aus Duisburg wiedergetroffen, mit denen ich in Stralsund in derselben Unterkunft gelandet bin. Wir sind ein paar Kilometer zusammen geradelt und haben uns in Boltenhagen aus den Augen verloren.

In Groß Schwansee habe ich die Küste verlassen und den Weg Richtung Reinbek eingeschlagen. Mit etwas Überwindung habe ich mich von der Ostsee mit einem Bad verabschiedet. 10 Schwimmzüge waren aber auch genug, denn das Wasser war schon ziemlich kalt.
Mit Einbruch der Dunkelheit habe ich die vorgebuchte Pension erreicht. Statt eines Zimmers erwartete mich eine komplette Ferienwohnung - sehr angenehm! Morgen habe ich noch knapp 90 Kilometer zu radeln und dann bin ich zuhause!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Jan,

kaum zu glauben, dass man so schnell um die Ostsee radeln kann! Viel Spass auf der letzten Etappe und dann ab in den Winterschlaf...

Liebe Gruesse
Benjamin