Freitag, 28. Mai 2010

Tag 18: Uppsala - Silvköparen, 108 km

Gestern Abend habe ich doch noch die Gelegenheit ergriffen, mir Uppsala ein wenig anzusehen. Der Stadtbus fuhr direkt vom Zeltplatz ins Zentrum - im 30-Minuten-Takt und bis nach Mitternacht. Ein paar Fotos vom Dom und Schloss, ein bisschen Zuhören bei lauter Techno-Musik und dann ein Stor Stark in einer Kneipe sind dabei herausgekommen.
Die ganze Nacht über hat es geregnet und ich musste mal wieder das Zelt bei Nieselregen abbauen. Doch nach einer halben Stunde Fahrt hörte das Nieseln auf und es wurde ein schöner Tag mit nur wenig Schauern.

Der Weg stand heute unter dem Motto: Wie kommt man von Uppsala nach Sala und benutzt dabei möglichst wenig asphaltierte Wege. Mindestens 30 Kilometer der Wegstrecke waren unbefestigte Straßen! Ziemlich am Anfang habe ich ein Schild falsch interpretiert und bin vom Weg abgekommen. Zum Glück war ein Cache in der Nähe, den ich daraufhin in Angriff nahm. Erst 2 Kilometer Umweg, dann einen Berg rauffahren und auf die Spitze kraxeln. Ein schöner Platz war das, aber den Cache konnte ich nicht finden!

Der Zeltplatz liegt 6 Kilometer von Sala entfernt, das für seine Silberminen bekannt ist. Die alten Schachtgebäude habe ich von außen gesehen, für eine Besichtigung war es leider zu spät. Am Abend bin ich dann noch einmal nach Sala gefahren um einzukaufen. Und im Moment schreibe ich den Bericht mit einem Lettöl neben mir am überdachten Ess-Platz, denn es regnet mal wieder ordentlich!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Jan,

nur zum Trost: Hier kommt der Sommer auch nicht in Gang. Gestern mal ein Tag ohne Regen, aber seit heute ist es wieder ganz schoen feucht. Gerne auch mit richtigem Platzregen, der einen in unter einer Minute nass bis auf die Haut macht. Das ganze bei 8-14 Grad :-(.

Viel Spass weiterhin, viel Sonne und wenig Platten!

Benjamin