Mittwoch, 25. August 2010

Tag 106: Elbiku-Paatsalu, 119 km

Heute früh habe ich die kostenlose WiFi-Connection ausgenutzt und nachträglich ein paar Bilder für den Russland-Teil hochgeladen. Ein zweiter Blick könnte sich also lohnen ...

Ich bin bei gutem Wetter losgefahren, aber schon vor der Pause hat mich ein kurzer Schauer erwischt. Am Nachmittag wurde ich dann richtig nass, denn es gab einen stundenlangen Dauerregen. Seit langem habe ich mal wieder mein Regenzeug benutzt.

In der Mittagspause haben wir die Bischofsburg von Haapsalu besichtigt. Es wurde eine sehr lange Pause, denn hier steht nicht nur eine einfache Ruine. Viele Räume mit intaktem Dach werden für Ausstellungen genutzt und es befindet sich die größte einschiffige Kirche des Baltikums in dem Komplex.

Im ersten Stock gab es ein Laboratorium eines Alchimisten (das hätte Beke bestimmt gefallen) und im Keller gab es eine Kunstausstellung mit allerlei bizarren Geräten, die man ausprobieren durfte.

Wir haben dann noch in Haapsalu zu Mittag gegessen und dabei ein Beispiel für den praktischen Sinn der Esten bekommen: Dörte hatte nach Pfefferminztee gefragt und die Bedienung hat frische Minze aus dem Garten gepflückt und aufgebrüht.

Auch unsere heutige Unterkunft profitiert von diesem praktischen Sinn: Es ist ein Ferienzentrum, das noch gar nicht fertig gebaut ist. Trotzdem können wir hier im Auto schlafen und dürfen die sanitären Einrichtungen benutzen. Ein Abendessen haben wir auch bekommen: Grillfleisch, weil die Familie gerade gegrillt hat.

Keine Kommentare: