Freitag, 13. August 2010

Tag 94: Kouvola - Lappeenranta, 123 km

Heute habe ich den Tag wieder mit Schwimmen begonnen. In diesem See war es deutlich angenehmer als in der Ostsee, denn es gab weder einen steinigen Untergrund noch Schlingpflanzen. Es war eben ein guter Camping-Platz!

Als Weg habe ich heute bewusst die längere Route über Savitaipale und Taipalsaari gewählt, weil sie laut Landkarte versprach, landschaftlich schöner zu sein. Und es hat sich gelohnt: Ich bin auf scheinbar endlosen einsamen Landstraßen durch die südkarelischen Wälder gefahren und habe so eine 25 Kilometer lange Inselkette erreicht, die mich quer über den Saimaa-See direkt nach Lappeenranta führte.

Unterwegs gab es diesmal sogar einen Picknickplatz, an dem ich Rast machen konnte. Dafür gab es aber dann auf der ganzen Strecke mal wieder kein Restaurant.

Jana ist heute auch schwimmen gegangen (aber viel später als ich!) und hat anschließend den Vergnügungspark besucht. Auf dem 60 Meter hohen Kettenkarussell ist ihr allerdings ein wenig mulmig geworden.

Als ich gegen 17:30 Uhr am Zeltplatz ankam, wusste ich nicht, ob Jana schon da war. Auf dem Handy konnte ich sie nicht erreichen und hatte so die perfekte Ausrede für ein kühles Bier an der Rezeption. Sie war natürlich schon da und hat sich später zu mir gesetzt.

Morgen machen wir hier einen Tag Pause und übermorgen geht es für mich nach Russland und für Jana über Vantaa nach London.

Keine Kommentare: