Sonntag, 29. August 2010

Tag 110: Riga, Sightseeing

Das Frühstück in unserem Hotel war ausgezeichnet. Dörte hat zwar etwas darüber gemurrt, dass der Kaffee zu dünn sei, aber was kümmert mich das als Teetrinker?

Es hat heute bis in den Nachmittag hinein genieselt. Wir haben also als erstes einen Schirm gekauft und uns dabei den Markt und die Markthallen angesehen.
Der Markt ist riesig mit 5 großen Markthallen und zusätzlich Hunderten von Ständen davor. Die Markthallen haben unterschiedliche Schwerpunkte: Fisch, Fleisch, Käse und Backwaren. Es ist aber nicht alles ganz streng aufgeteilt, dazwischen gibt es jeweils auch andere Stände. Die Lebensmittelpreise sind hier wahnsinnig niedrig, z. B. 35 Euro-Cent für 1 kg Hering oder 10 Euro-Cent für einen Kopenhagener. So einen Kopenhagener habe ich mir dann auch gleich als zweites Frühstück gegönnt.
Zum Glück haben wir gestern schon die Fahrt mit dem Elektrozug gemacht, denn heute fuhr er bei dem Regen nicht. Außerdem kannten wir uns schon aus und konnten so gezielt einzelne Punkte anlaufen. Vorher haben wir uns allerdings noch in einem Café gestärkt, das mit Sesseln und Couch-Tischen eingerichtet war.
Gegenüber von den beiden Gildehäusern steht das Katzenhaus und das hat folgende Geschichte: Das große Gildehaus ist für die Hansekaufleute und das kleine Gildehaus ist für die Rigaer Handwerker. Ein reicher Rigaer ärgerte sich so, dass er nicht in die große Gilde durfte, dass er direkt gegenüber ein Haus baute und die Skulptur einer Katze mit dem Hinterteil zur Gilde aufs Dach stellte. Ein Skandal! Und es funktionierte, denn unter der Bedingung, dass er die Katze umdrehte, wurde er Mitglied.
Danach sind wir durch die Hinterhöfe bei der alten Ordensburg gegangen und mit dem Fahrstuhl auf den Turm der St. Petri-Kirche gefahren. Der Ausblick war trotz des trüben Wetters fantastisch.
In der Dom-Kirche, die übrigens die größte Kirche des gesamten Baltikums ist, haben wir nicht nur die Glasfenster bewundert, sondern auch der Orgelmusik gelauscht.

Jetzt ruhen wir uns in einem weiteren Café aus und sind am späten Nachmittag schon ganz schön müde.

Fazit 1: Sightseeing ist anstrengend!

Fazit 2: Riga ist genauso wie Tallinn eine Reise wert!

1 Kommentar:

Paulus de G0erwt hat gesagt…

Ha ha, das finde ich ja schön: ein Katzenhaus! Toll. Das habe ich dann auch mal erwähnt. Guck mal bei kattenoppas