Samstag, 28. August 2010

Tag 109: Vārzas-Riga, 70 km

Laut Radreiseführer verlief die Strecke zunächst sehr lange auf der Hauptstrasse A 1. So habe ich nicht besonders auf die Streckenführung geachtet und zunächst gar nicht bemerkt, dass die Strasse inzwischen teilweise neu gebaut wurde. Ich musste mich dann auf einem matschigen Waldweg zur alten Strasse durchschlagen, die deutlich weniger befahren war. Von dort habe ich einen Abstecher zum Strand gemacht und mir eine kleine Flussmündung angesehen.

In Riga haben wir uns für zwei Nächte ein Hotel genommen. Wahrscheinlich auch mit einem richtigen Frühstück! Unser erster Ausflug in die Altstadt ist ein bisschen davon überschattet, dass man mir (wahrscheinlich im Bus) den Fotoapparat gestohlen hat. Zum Glück hatte ich alle Fotos bis auf die von heute morgen bereits auf einen USB-Stick gesichert. Wir haben gleich eine neue Kamera gekauft, was bei dem Preisniveau hier auch keine große Überwindung gekostet hat.

Beim Stadtrundgang haben wir doch tatsächlich die Bremer Stadtmusikanten entdeckt! Da musste ich doch gleich ein Foto machen!

Dörte war dagegen begeistert von dem kleinen Elektrozug, mit dem wir eine Stadtrundfahrt gemacht haben.

Ansonsten ist die Stadt voll von Musik - live an jeder Strassenecke. Wir haben sogar gesehen, dass mitgesungen wurde.

Keine Kommentare: