Mittwoch, 11. August 2010

Tag 92: Vantaa - Loviisa, 98 km

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns heute kurz nach 10 Uhr von Sinikka verabschiedet und auf den Weg gemacht. Jana hat gleich anschließend in Vantaa das Wissenschaftsmuseum "Heureka" besucht und dort einige Stunden verbracht.

Ich folgte heute bei schönem Wetter im Wesentlichen dem Weg "Kuninkaantie", dem alten Königsweg. Der war recht gut ausgeschildert und in jedem Ort wusste ich gleich, dass ich noch richtig war. Die Straßennamen waren nämlich entweder "Kuninkaantie" oder "Vanha Kuninkaantie". Sehr praktisch!
Auf dem Weg habe ich mir die schöne alte Kirche von Sipoo angesehen. Dort hängen Schiffsmodelle von der Decke, was mich an eine Seefahrerkirche in Südfrankreich erinnert hat.
Die Altstadt von Porvo mit ihren vielen kleinen Holzhäusern hat mir sehr gut gefallen. Die Restaurants dort waren ziemlich teuer, aber ein paar Straßen weiter habe ich einen sehr guten und günstigen Lunch in einem nepalesischen Restaurant bekommen.
In Loviisa sind wir hier etwa 2 km südlich des Stadtzentrums auf einem sehr alten und ruhigen Zeltplatz direkt an der Ostsee. Die Servicegebäude sind von 1840 und die Bepflanzung ist als englischer Barockgarten angelegt.

Keine Kommentare: