Freitag, 2. Juli 2010

Tag 53: Sodankylä - Unari, 76 km

Inzwischen frage ich mich, wann die Menschen hier in Lappland eigentlich ihre Geschäfte machen. Sommer scheint die unangenehme Jahreszeit zu sein, in der das Wasser wieder flüssig ist und man nicht mit dem Schnee-Scooter fahren kann. Da kommen keine Touristen und man kann den Laden auch gleich zumachen! Die Rentierfarm, die wir heute besichtigen wollten, war zu. Ebenso die Jugendherberge hier in Unari. Jetzt sitzen wir im Auto vor einem "Guest House", das ich als Alternative im Internet herausgesucht hatte. Da sah es nach Cottage im englischen Landhausstil aus und war immerhin unter "Hotels" aufgeführt. In Wirklichkeit sitzen wir hier bei 6 Grad im Auto vor einer ungeheizten offenen Hütte, weil es im Auto noch wärmer ist. Immerhin gibt es hier ein Plumpsklo, das ist doch schon mal ein Anfang!

An Personal ist niemand hier und nach einem Anruf wird in 2 Stunden jemand kommen und eventuell den Strom einschalten. Vielleicht schließt er uns ja auch eine Dusche auf, wenn es hier denn eine gibt ...

Ach ja, mein autonomer DVBT-Empfänger nützt mir hier in der Pampa auch nichts, weil ich keine Sender reinbekomme. Ob ich irgendwo die heutigen Viertelfinals sehen kann, ist noch unklar.

Dörte liest derweil ihre Perry-Rhodan-Romane und freut sich langsam schon wieder auf die Arbeit. 4 Wochen Lappland sind auch langsam genug. Zum Glück nimmt sie es mit Humor: "Das ist so schlimm, dass es schon wieder lustig ist!"

Update:
Inzwischen sind wir in der Hütte, die jetzt auch Strom hat. Der Elektro-Heizer funktioniert und Dörte wärmt ihre Füße daran. Im Haus soll ich in 2 Stunden auch duschen können, wenn das Wasser angewärmt ist. Und im Haupthaus soll ich auch Fußball gucken können!
Heute abend soll hier richtig die Post abgehen, denn es gibt eine Junggesellen-Abschieds-Party. Wir sind schon gewarnt worden, dass es laut werden könnte ...

Update 2:
Inzwischen ist die Besitzerin aufgetaucht. Im Gegensatz zu ihrem Mann, der am Telefon wenigstens noch mehr schlecht als recht Englisch verstand, versteht sie nur Finnisch. Dass Fußball hier Jalkapallo heißt, wusste ich ja schon, was dann zum Einschalten des Fernsehers führte. Aber offensichtlich habe ich mich im Tag vertan, denn auf TV2 gab es gar keinen Fußball zu sehen ...

Update 3:
Es gibt doch Fussball! Jedoch werden die Halbzeiten auf unterschiedlichen Kanälen gezeigt. Kurz vor dem Ausgleich klingelte Dörtes Handy und die inzwischen alarmierte Tochter des Hauses (wohnt nicht hier) fragte, wann wir frühstücken möchten. Mühe geben sie sich wirklich.

Keine Kommentare: