Samstag, 3. Juli 2010

Tag 54: Unari - Sonka, 77 km

Die Junggesellen-Party war gestern wesentlich ruhiger, als wir das erwartet hatten. Knapp 10 junge Männer, die zuerst in die Sauna gingen und dann bei unter 10 Grad draußen grillten. Bekleidet mit einem Sauna-Handtuch, genau wie in der Riccola-Werbung.

Die Strecke führte heute ab der Gemeindegrenze zwischen Sodankylä und Rovaniemi erst einmal für 30 km über eine Sandpiste. Die ließ sich aber mit Auto und Fahrrad ganz gut befahren. Am Ende gab es allerdings steile Hügel wie auf der Strecke nach Inari.
Dann folgte die Straße dem Fluss Ounasjoki und die Hügel wurden sanfter.
Wir sind jetzt 30 km nordwestlich von Rovaniemi und werden hier 3 Nächte bleiben, um auf meine Schwester Antje zu warten. Dörte hat eine urige Hütte gemietet und dabei gar nicht darauf geachtet, ob auch ein Fernseher fürs Fußballgucken vorhanden ist! Zum Glück funktioniert hier mein DVBT-Empfänger.
Sie hat auch gefragt, ob man hier Wäsche waschen könne. "Klar!" war die Antwort. Also Hütte bezahlt und sich dann zeigen lassen, wo man waschen kann: Ein Bottich! Elektrische Waschmaschine? War nie die Rede von!

Keine Kommentare: