Dienstag, 13. Juli 2010

Tag 64: Raahe - Kalajoki, 89 km

Heute war es heiß. Fast zu heiß zum Radfahren, auf jeden Fall aber zu heiß für eine Pause. Wenn die kühlende Wirkung des Fahrtwindes wegfällt, wird es nämlich noch heißer!

Die Strecke war wieder überwiegend flach mit kleinen sanften Hügeln, die mich kaum aufhielten. Es gab sehr wenig Schatten auf dem Weg, denn hier wird Landwirtschaft betrieben. Es gibt also nur gelegentlich mal einen kleinen Wald, aber die Sonne steht meist so hoch, dass das auch nichts nutzt.

Sehenswert war unterwegs die alte Holzbrücke in Pyhäjoki. Eigentlich wollten Antje und ich in den Stromschnellen des gleichnamigen Flusses schwimmen. Leider haben wir aber die angegebene Badestelle nicht gefunden.

Antje ist von Kalajoki aus zu den Sanddünen Hiekkasärkat geradelt und hat dort in der Ostsee gebadet. Diese Dünen sind ein beliebter Ausflugsort in der Gegend.

Ich sitze jetzt in der Jugendherberge und ärgere mich mit meinem Netbook herum. Der interne SD-Speicher ist vollgelaufen und deshalb bootet es nicht mehr. Mal sehen, wie ich mir helfen kann ...

Update:
Ich war natürlich selber schuld! Statt die Bilder von der Kamera auf den USB-Stick zu sichern (copy nach /media/Flash\ Disk/data) habe ich sie auf den internen Speicher gesichert (copy nach /media/Flash\ Disk, knapp am Mountpoint vorbei ...). Inzwischen läuft wieder alles und die Bilder sind jetzt richtig gesichert. Aber Dörte hat möglicherweise auf dem USB-Stick, den sie mit nach Hause genommen hat, kein einziges Bild drauf ...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Keine Ahnung, was Jan gemacht hat. Ich habe 747 MB Fotos hier auf dem Stick und noch so merkwürdige gpx-Dateien, mit denen ich nix anfangen kann. Die Bilder sind zwar komischerweise wild durcheinander aber alles ist da. Dörte