Montag, 12. Juli 2010

Tag 63: Oulu - Raahe, 109 km

Heute war wieder ein Tag, um in kurzer Hose radzufahren. Die Strecke war so flach wie die norddeutsche Tiefebene, nur der Gegenwind störte etwas. Die Natur ist aber natürlich weiter zurück als in Deutschland - hier ist gerade Rapsblüte.
Unterwegs habe ich ein Ehepaar aus Köln getroffen, das auch mit dem Fahrrad um die Ostsee fährt - allerdings in der anderen Richtung. Sie sind in Rostock gestartet und konnten mir über Polen, Kaliningrad und die baltischen Staaten berichten. Sie führen auch ein Tagebuch im Internet, die Seiten werde ich mir genau ansehen.

Ein paar Sehenswürdigkeiten, die im Radreiseführer angegeben waren, habe ich besucht. Zunächst die Kirche von Liminka, an der ich auch einen Cache gefunden habe.
Dann das Denkmal für die Schlacht bei Siikajoki, die einen Wendepunkt im Krieg zwischen Schweden-Finnland und Russland im Jahre 1808 darstellte.
Und schließlich die "Friedenshütte", in der der Waffenstillstand in diesem Krieg unterzeichnet wurde.
Abends bin ich mit Antje noch in das Zentrum von Raahe geradelt. Es gibt dort sehr viele schöne alte Holzhäuser und als Kontrastprogramm ein paar Straßen weiter ein modernes Einkaufszentrum.

Keine Kommentare: