Donnerstag, 8. Juli 2010

Tag 59: Simo - Oulu, 96 km

Das WM-Gucken verlief gestern abend genauso holperig wie das Spiel der deutschen Mannschaft. Anscheinend war in der ganzen Gegend kein DVBT-Empfang von finnischen Sendern möglich und Dörte ist für mich extra bis Kemi gefahren, wo wir schwedische Sender reinbekamen. So konnte ich wenigstens die zweite Halbzeit des Trauerspiels verfolgen.

Die Strecke führte heute entweder längs der viel befahrenen Hauptstraße oder es ging über unasphaltierte Nebenstraßen. Wir würden sie wohl eher als Waldwege bezeichnen. Eine Beschilderung war zunächst nicht vorhanden und mein Navi wurde wieder einmal mein bester Freund. Trotzdem erwischte ich einmal eine Sackgasse, die direkt am Ostseestrand aufhörte. Spätestens beim nächsten Fluss musste ich aber immer zur Hauptstraße zurück, denn nur dort gibt es eine Brücke. Und von diesen Flüssen gibt es hier ganz schön viele und sie sind ziemlich breit!
Zu Mittag habe ich in dem Ort "Ii" gegessen - und es hat gut geschmeckt. Dörte und Antje hatten ja vorher gesagt, dass man hier lieber nicht essen gehen sollte - bei dem Namen ...

Das Wetter war heute so warm, dass ich zum ersten Mal in kurzer Hose gefahren bin.
20 Kilometer vor Oulu wurden Radwege und Beschilderungen vorbildlich und es war ein Verkehr auf den Radwegen wie in Holland. Oulu ist halt eine junge Studentenstadt.

Der Zeltplatz liegt fast direkt am Strand von Oulu und ist sehr groß und gut besucht. Hier ist endlich Sommer!

1 Kommentar:

Anne (AKirsche) hat gesagt…

Hallo Jan,
Grüß' mir Nallikari und Oulu, wo ich 8 Monate an der Uni verbringen durfte (bis Juni 2008).
Viel Glück weiterhin auf deiner Reise!
Liebe Grüße,
Anne (AKirsche)