Donnerstag, 15. Juli 2010

Tag 66: Kokkola - Jakobstad, 47 km

Heute früh haben wir beschlossen, noch einen weiteren Schiffsausflug zu unternehmen. Praktisch direkt neben unserem Zeltplatz fuhr die MS Jenny los, um die Leuchtturminsel Tankar anzulaufen.
Der Leuchtturm wird dort immer noch verwendet, seit 1960 aber mit elektrischem Licht. Er ist mit 27 Metern nicht sehr hoch, wegen der exponierten Lage der Insel soll er allerdings 50 km weit zu sehen sein.
Außer dem Leuchtturm gab es ein Mini-Museum über den Seehundfang, eine Kapelle aus dem 18. Jahrhundert, eine Lotsenstation und eine echte Cafeteria auf der Insel. Das alles wurde uns sogar auf Englisch von einem Crew-Mitglied erklärt.
Das Schiff war erst kurz nach 17 Uhr wieder in Kokkola, deshalb bin ich heute sehr spät gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein war der kühlende Abendwind sehr angenehm und die Kilometer flogen nur so dahin. Die Strecke führte über die Sieben-Brücken-Straße, was mich natürlich an den Sieben-Hügel-Weg bei Nimwegen erinnerte. Ein wenig traurig bin ich schon, dass ich nächste Woche die 4-daagse nicht mitlaufen kann. Aber alles geht halt nicht!

Ich habe jetzt diese schöne Schären-Landschaft sowohl vom Schiff als auch vom Fahrrad aus gesehen. Zumindest habe ich nun einen Eindruck davon, was ich verpasse, wenn ich den Schärengarten bei Turku nicht besuche. Das Russlandvisum setzt aber feste Termine und deshalb kann ich meine Pläne nicht ändern. Vielleicht kamme ich ja an den spielfreien Tagen während des Kongresses dorthin?

Keine Kommentare: