Samstag, 5. Juni 2010

Tag 26: Junsele - Åsele, 70 km

Heute war es nicht so windig und ich konnte die kurze Etappe schnell erledigen. Es war aber richtig kalt! Wenn das so weitergeht, dann fahre ich morgen mit 3 Pullis übereinander!
Inzwischen haben wir Lappland erreicht, das ist doch ein Grund zum Feiern!
Während ich noch auf dem Fahrrad saß, hat Dörte schon mal die Betreiber des Campingplatzes hier kennengelernt. Er kommt aus Holland und sie ist eine Samin, ihr Hobby sind Schlittenhunde. So haben sie eine der Küchen des Campingplatzes dazu umgebaut, die Hunde zu versorgen.

Die Samin empfahl Dörte den Besuch eines Felsens, von dem die alten Samen hinuntergeworfen wurden, wenn sie nicht mehr mit auf Wanderschaft gehen konnten. Aber sie meinte auch, dass die meistens sowieso schon tot gewesen wären, wenn man sie eine Nacht lang bei der Kälte draußen ließ. Komische Sitten!
Wir haben auch noch anderes erfahren: Zur Hochzeit von Kronprinzessin Victoria wird es in allen Dörfern eine Brautkleidparade geben. Alle verheirateten Frauen ziehen dazu noch einmal ihr Brautkleid an! Schade, dass wir am 19. Juni nicht mehr in Schweden sind!

Ach ja, Ihr fragt Euch sicher, warum die Orte hier alle auf ...sele enden. Sele ist ein Ort, an dem ein wilder Fluss/Strom zur Ruhe kommt. Heutzutage sind hier überall Wasserkraftwerke und man erkennt den Strom gar nicht mehr, sondern eher eine Kette von Seen.

Ich habe einen neuen Versuch unternommen, mit dem Netbook über UMTS ins Internet zu gelangen - diesmal mit Erfolg. Ich weiß aber nicht warum und wie lange das anhält! So sitze ich jetzt hier im strahlenden Sonnenschein, dick eingemummelt wegen der Kälte und mit Fahrradhandschuhen gegen das Einfrieren der Finger und nutze das aus, solange es funktioniert.

Keine Kommentare: