Dienstag, 8. Juni 2010

Tag 29: Jörn - Piteå, 107 km

Heute nacht war es nicht mehr so kalt wie zuletzt (für die Nachfragenden: Es waren maximal 3 Grad in der Nacht, manchmal gab es Frost) und morgens schien die Sonne so schön, dass wir draußen frühstücken konnten. Weil wir allein waren, hatten wir die Gardinen im Auto weggelassen. Blöde Idee, denn es wurde einfach nicht mehr dunkel. Laut Navi sind es zwar noch knapp 3 Stunden zwischen Sonnenuntergang und -aufgang, aber dunkel wird es dazwischen nicht mehr.

Tagsüber wollten wir gemeinsam einen Cache suchen, das führte uns zu einem Super-Picknickplatz an einer Abbruchkante hoch über einer Flussbiegung. Der Abstieg war uns dann aber doch zu anstrengend und wir haben es bleiben lassen.

Auf den folgenden 55 km bis Piteå habe ich noch 4 weitere Caches gesucht - alle ohne Erfolg. So musste ich in Piteå mit Dörte noch einmal losziehen und wir haben uns den Skulpturenpark am Hafen angesehen.
Dabei hat Dörte festgestellt, dass mir ihre neue Schweden-Jacke eigentlich ganz gut steht.
Dörte entwickelt jetzt Alternativvorschläge für die Route. Durchaus sinnvoll, denn wir können Haparanda/Tornio einfach abschneiden und so einen Tag auf dem Weg zum Nordkap sparen. Aber Caches habe ich dafür noch keine rausgesucht, und wo wir die finnischen SIM-Karten kaufen sollen, muss ich auch noch rausfinden. So oder so werden wir wohl in 3 Tagen in Finnland sein.

Nachtrag: Bei Datum/Uhrzeit schummele ich ein bisschen, in Wirklichkeit ist es schon 1:12 Uhr am Folgetag (d. h. in 26 Minuten ist Sonnenaufgang!). Ich habe ein bisschen lange geplant und immer noch nicht die Caches geloggt!

Keine Kommentare: