Sonntag, 20. Juni 2010

Tag 41: Repvåg - Skarsvåg, 83 km

Das Nordkap ist in Sichtweite und nur noch 7 Kilometer Luftlinie entfernt!

Aber der Reihe nach: Ich bin heute von Repvåg bis Honningsvåg zusammen mit Jörg und André gefahren. Dort trennten sich unsere Wege, denn sie müssen etwas eiliger zum Nordkap, weil morgen früh bereits ihr Schiff Richtung Hammerfest ablegt. Wir wünschen Ihnen eine gute Rückreise per Fahrrad und werden die Operation Nordkap im Internet weiter verfolgen.
Auf dem Weg hatten wir leichten Nieselregen von der Art, dass man am Ende doch ganz nass ist. In den 3 Tunneln war es natürlich trocken, aber dafür auch sehr kalt. Der Nordkap-Tunnel mit 7 Kilometer Länge, Gefälle und Steigung von jeweils 9% und einer Tiefe von 212 Metern unter dem Meer war der spektakulärste. Und natürlich verdammt anstrengend! Wir haben nur etwas mehr als eine halbe Stunde gebraucht, das war schneller, als ich es erwartet hatte.
In Honningsvåg wartete Dörte auf mich und war von dem Hafenstädtchen (es ist übrigens angeblich die nördlichste Stadt der Welt) hellauf begeistert. Im Hafen lag ein Schiff der Hurtigruten, das wir sogar besichtigen konnten. Weiter draußen in der Bucht lag die Queen Mary 2 und zwei weitere Kreuzfahrtschiffe legten an, als wir zu Mittag aßen.
Auf dem Sonnendeck eines Schiffes fand wohl Public Viewing des WM-Spiels statt. Jedenfalls konnten wir von der Mole aus die Leinwand sehen. Ob bei dem Regen wohl überhaupt jemand auf dem Sonnendeck war?
Als ich dann weiterfuhr nach Skarsvåg, setzte ein richtig kräftiger Landregen ein. Und es ging noch einmal steil nach oben auf ca. 250 Meter Höhe, das hat mich ganz schön geschlaucht.
Diesen Zeltplatz hatten wir uns ausgesucht, damit er möglichst nah an dem Hotel liegt, in dem morgen mein Mathelehrer aus der Schulzeit auf seiner Busreise übernachtet. Auf dieses Treffen habe ich mich schon lange gefreut. Nur ein Hotel ist hier weit und breit nicht zu sehen, die Norweger haben wieder einmal falsche Koordinaten in die Google-Maps-Ansicht eingestellt. Macht nichts, wir werden morgen mit dem Auto zum Treffen fahren!

Wir werden hier 3 Nächte bleiben und wollen das Nordkap, das Weihnachtshaus und die Eisbar in Honningsvåg besuchen. Außerdem ist eine Tageswanderung zum wirklich nördlichsten Punkt geplant. Was wir wann machen, werden wir spontan nach dem Wetter entscheiden. Gesehen habe ich das Nordkap wenigstens schon einmal!

Keine Kommentare: