Samstag, 12. Juni 2010

Tag 33: Pello - Ylläsjärvi, 116 km

Gleich am Ortseingang von Pello steht eine Statue für seinen berühmtesten Einwohner: Eero Mäntyranta, mehrfacher Olympiasieger im Langlauf. Offensichtlich bekommt er jedes Jahr eine neue Mütze!
Eigentlich wollte ich heute nur ca. 90 km bis Kolari radeln, aber dort gab es entgegen den Angaben auf der Karte und im Internet keinen Zeltplatz. Dörte hätte für 57 EUR eine Hütte mieten müssen und hat es vorgezogen, mich 25 km weiter radeln zu lassen. Daran seht Ihr schon, dass es mit den Temperaturen ganz gut steht, wenn sie lieber im Auto schlafen will. Ich muss aber noch erwähnen, dass sie mich per Telefon vorher gefragt hat, ob ich die zusätzlichen Kilometer auch schaffe.

In Ylläsjärvi hat sie dann aber auch keinen Zeltplatz gefunden und wir übernachten jetzt doch in einer Hütte. Für 60 EUR, aber dafür auch Luxusklasse und nicht billiger Camping-Standard. Wir sehen im Fernsehen vor dem WM-Spiel gerade das Halbfinale des finnischen Tango-Gesangswettbewerbs. Das ist hier wichtiger als DSDS in Deutschland!
Vor der Hütte haben wir einen wunderbaren Ausblick auf den Berg Ylläs. Er ist 718 Meter hoch und wirkt auf mich ein wenig wie der Brocken im Harz.

Keine Kommentare: