Donnerstag, 17. Juni 2010

Tag 38: Solovomi - Alta, 68 km

Heute meldet sich wieder einmal Dörte zu Wort:

Selbsterkenntnis: Ich liebe Duschen! Eine heiße Dusche für mich und vor allem eine Dusche (egal welche Temperatur) für Jan, wenn er 100 km Rad gefahren ist. Bis jetzt haben wir auch immer eine gefunden.

Heute bin ich wieder mit dem Auto durch die Finnmark gezuckelt. Ich weiß nicht, wie die Norweger das machen, die hier mit 100 km/h langfahren. Ich muss mich echt auf die Ränder der Straße konzentrieren, um die Rentiere rechtzeitig zu sehen, wenn diese wieder einmal beschließen, "King of the Road" zu sein.
Ich habe nicht einmal das Hörbuch nochmal gehört, das derzeit mein Lieblings-Hörbuch ist: "Nachtwächters Stundenbuch". Danke, Elke! Wunderbar absurd!

Ich bin einem Nebenfluss des Altaflusses gefolgt und eine phantastische Schlucht runtergefahren, um am Ende der Schlucht auch noch mit Jan zu cachen. Die Frage geht diesmal an die Biologen: Wie kalt ist das Wasser, wenn meine Füße nach 8 Sekunden blau werden?
Dann Weiterfahrt nach Alta. Hier erlebt man Norwegen, wie man Norwegen erleben soll: Fjorde, Berge, Schnee, Sonne!
Was bleibt für mich zu ergänzen:
Heute bin ich ein Stück mit Jörg und André zusammen gefahren - den Windschatten habe ich sehr genossen.

Die Schlucht bot uns eine wirklich tolle, kilometerlange Abfahrt.

Die beiden habe ich bei der Frühstückspause verlassen, weil Dörte ein paar Kilometer weiter zum Cachen wartete. Heute scheinen sie einen anderen Zeltplatz genommen zu haben (es gibt viele in Alta), aber morgen werde ich sie sicher wieder treffen.
Wir sind hier wirklich von Bergen umgeben, d. h. morgen wird es sicher auch steile und/oder lange Anstiege geben. Wenn das Wetter so schön sonnig bleibt, wird das aber kein Problem sein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Hallo Fred,
wieso der Kommentar nicht auf der Seite zu sehen ist, weiß ich nicht.
Danke für den Tip, aber er nützt mir wohl nichts. Ich habe keinen DVB-Stick für das Netbook mitgenommen, sondern ein eigenes Billiggerät im Bundle mit einem DVD-Player. Da könnte höchstens ein Firmware-Upgrade etwas helfen - aber das ist mir hier zu tüdelig (wenn es überhaupt ginge ...).
Gruß Jan"

Ach, wie schade; dann hilft wohl nur rechtzeitiges Einkehren...
z.B. heute um 13:30 Uhr standesgemäß im Eishotel "Igloo" in Alta ;-)

Danke für die wunderschönen Bilder!

All Heil und gute Fahrt weiterhin
Fred